Prof. Dr. jur. Thomas Weiß

Prof. Dr. jur., Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in der überörtlichen Kooperation weiss-rechtsanwaelte in Kiel, Lübeck und Schleswig, Lehrbeauftragter für Arbeits- und Sozialrecht an der Fachhochschule Kiel, Vorsitzender der Schiedsstelle für Angelegenheiten des Pflegeversicherungsrechts (SGB XI) Schleswig-Holstein, Justitiar der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein.

Herr Prof. Dr. Weiß ist seit 1992 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 1994 als Fachanwalt. Er berät und vertritt in allen Fragen des Arbeits-, Beamten und Dienstordnungsrechts.

Zu seinen Spezialgebieten gehören die arbeitsrechtliche Betreuung von Unternehmenstransaktionen und Umstrukturierungen, vor allem Privatisierungen und Fusionen im öffentlichen Dienst, Ausgliederungen, usw. Vielfältige Erfahrungen hat er im Bereich des Gesundheitswesens, vor allem im Bereich von Krankenhäusern, stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Im Berufsrecht der dort Tätigen ist er Experte und auf das Pflegerecht spezialisiert.

Von 2003 bis 2008 war Herrn Prof. Dr. Weiß Hochschullehrer an der Fachhochschule im Deutschen Roten Kreuz in Göttingen (bis zu deren Schließung) mit dem Lehr- und Forschungsgebiet Arbeits- und Sozialrecht. Seit 2011 hat er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Kiel und von 2013 – 2015 einen weiteren an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst in Hildesheim.

Eine Auswahl der Vortrags- und Seminartätigkeiten sowie der Publikationen finden sich auf der Website: http://www.weiss-rechtsanwaelte.de